Der 1966 in Zürich in eine klassische Musikerfamilie geborene Schweizer Komponist und Gitarrist

Stefan Mens arbeitet seit vielen Jahren als Gitarrist, Musikpädagoge, Komponist/Orchestrator und Dirigent. Nach seinem Studium der Gitarre an der Jazz-Schule St. Gallen war er nebst seiner Tätigkeit als Pädagoge bei vielen Bands und Theaterproduktionen engagiert.

Dazu ist er ein diplomierter Multimedia Producer (SAE) mit Fokus im eLearning-Bereich. Er produzierte Projekte für namhafte Firmen wie Nestlé, Zürcher Kantonalbank und viele mehr.

Nebst seinen Engagements bei namhaften Produktionen im In-und Ausland wie «Hair», «Cats», «Les Misérables», «Evita», „West Side Story“ oder «Jesus Christ Superstar» befasste er sich ausgiebig mit Komposition und Orchestration.
Er komponierte und instrumentierte einige Musicals: «The Voice» (4 Produktionen in der CH), «Basileia» (Uraufgeführt in Basel), „Romy – die Welt aus Gold“ (Uraufgeführt am Stadttheater Heilbronn), „Amazing Grace“ (ein Musical über Grace Kelly) und orchestrierte das Musical „Tell“, das 2012 in Walenstadt Premiere hatte.

 

Stefan Mens entwarf das Konzept, war Orchestrator und bei der Welturaufführung Dirigent der „Heidi“-Musicals, das in Walenstadt, in Zürich und Dessau produziert wurde. Ebenso trug das erfolgreiche Muscial „Alperose“ (mit Liedern vom Schweizer Mundart-Urgestein Polo Hofer) seine Handschrift als Arrangeur, Gitarrist und Musical Director. Er arbeitet weiterhin als Komponist/Arrangeur für namhafte Produktionen und Bands in der Schweiz und in Deutschland.
 

Stefan ist Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung an der Stage Art Musical Schule Zürich und für E-Gitarre am Konservatorium Winterthur und lebt in Zürich.

Buch bestellen oder zum Online Kurs einschreiben!

Die Jazz Chord Base
Paperback oder PDF, 112 Seiten mit Zugang zum Download der Audiofiles.

 Hier klicken zur Buchbestellung 

Die Jazz Chord Base
Online Kurs mit vielen Videos und Download

der zu den Übungen gehörenden Leadsheets.

 Hier klicken zum Online Kurs 

Der Online Videokurs ist auf der Lernplattform udemy.com publiziert.

Jetzt mit Einführungsrabatt!

  • The Jazz Chord Base on Facebook

© 2017 by Stefan Mens